Startseite > Kritisiere dieses Buch > Kritisiere dieses Buch

Kritisiere dieses Buch

Medienkompetenz. Eine vernachlässigte aber wichtige Qualifikation wie manche finden, wie ich finde. Und genau deshalb existiert dieses Buch. Die Idee entstand Anfang 2009. Diese Idee hätte jeder haben können und manche hatten sie wohl auch in der ein oder anderen Form. Immer wieder lese ich vereinzelt von Forderungen nach einer stärkeren Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule, aber diese Forderungen verhallen mangels Substanz in den Weiten der Blogosphäre und werden von außen kaum wahr genommen. Dieses Buch soll das ändern, soll eine Diskussionsgrundlage liefern.

Auch, wenn dieses Buch „nur“ als Diskussionsgrundlage dienen soll, ist es dennoch aufgebaut wie ein Schulbuch und könnte fast als solches schon verwendet werden. Stilistisch würde der Text in einem „richtigen“ Schulbuch wohl etwas anders aussehen. Vielleicht wäre er auch etwas mehr mit Beispielen ausgeschmückt und etwas lebendiger geschrieben, anstatt in fast jedem Satz eine neue Information zu bringen. Dies ist der Einfachheit, sowie der momentan anderen Zielgruppe geschuldet. Primär soll zuerst einmal aufgezeigt werden, dass es möglich ist, die genannten Inhalte zu vermitteln und dass es genügend von diesen gibt.

Die Struktur, die einzelnen Kapitel und Unterkapitel, sowie das, was jeweils der Inhalt der Kapitel sein soll, ist bereits im Großen und Ganzen fertig. Auch etwa ein Drittel des Textes, der Aufgaben und Materialien ist bereits fertig. Der Rest ist noch Baustelle.

Leider bin ich längst nicht so schnell, wie ich eigentlich sein wollte, aber meine Zeit ist eben begrenzt und dauert es wohl noch eine Weile, bis man das Buch als halbwegs „fertig“ bezeichnen könnte. Dennoch will ich das unfertige Buch hier schon mal vorzeigen und der Kritik aussetzen. Über konstruktive Kritik („Verbesserungsvorschläge“) und Mithilfe freue ich mich.

Download:
Erste Version vom 24. Oktober 2010: Kritisiere dieses Buch
(Diese Version spiegelt im Allgemeinen nicht den aktuellen Entwicklungsstand wider.)


Aufgaben:

  1. Kritisiere dieses Buch!
  2. Das Buch behauptet“nur „fast“ ein Lehrbuch für Medienkompetenz zu sein. Was unterscheidet es von einem solchen?
  3. Für wie erfolgversprechend hältst du die Idee?
  4. Für wie gut hältst du die Umsetzung?
  5. Was hältst du überhaupt davon, „Medienkompetenz“ als Schulfach einzuführen?
Advertisements
Kategorien:Kritisiere dieses Buch Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. 14. Februar 2011 um 12:08

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s