Startseite > Kritisiere dieses Buch > Bitte weitersagen; und vielleicht auch mitmachen

Bitte weitersagen; und vielleicht auch mitmachen

Medienkompetenz. Eine vernachlässigte aber wichtige Qualifikation wie manche finden, wie ich finde. Und genau deshalb existiert das Buch. Die Idee entstand Anfang 2009. Diese Idee hätte jeder haben können und manche hatten sie wohl auch in der ein oder anderen Form. Immer wieder lese ich vereinzelt von Forderungen nach einer stärkeren Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule, aber diese Forderungen verhallen mangels Substanz in den Weiten der Blogosphäre und werden von außen kaum wahr genommen. Dieses Buch soll das ändern, soll eine Diskussionsgrundlage liefern.

Etwa ein Jahr nach der ersten Idee, am 1. März 2010 wurde dann die erste Zeile geschrieben. Mittlerweile sind 158 Seiten, 28 Kapitel mit 64 Unterkapiteln und insgesamt 239 Links daraus geworden. Und auch wenn viele dieser Kapitel noch nicht ausformuliert sind und noch viel Arbeit getan werden muss, bis man dieses Buch als annähernd „fertig“ bezeichnen kann, so sind diese 158 Seiten zumindest schon mal ein Anfang.

Aber ich bin langsam. Vielleicht zu langsam. Und an einigen Stellen nicht hinreichend qualifiziert. Sollte ich dieses Buch alleine fertig schreiben, so vergeht wohl mindestens nochmals ein Jahr. Ein Jahr, in dem man schon diskutieren könnte, indem vielleicht andere helfen könnten, ein Jahr in dem sich vielleicht etwas bewegt.

Deshalb kannst du dieses Buch lesen – wenn auch nur in halbfertigem Zustand. Deshalb existiert dieses Blog. Ob und was nun in diesem Jahr passiert, liegt nun nicht mehr alleine in meinen Händen. Sondern auch in deinen. Bitte trage die Idee weiter. Verlinke dieses Blog, schreibe über das Buch, kritisiere es und diskutiere über Medienkompetenz.

Vielleicht kannst du mich auch beim Schreiben unterstützen. Das Buch könnte ein Gemeinschaftsprojekt werden. Es ist mit LaTeX geschrieben und steht unter CC-BY-NC-SA. Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir unter „vorname punkt nachname ät web punkt de“.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s